vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite

Dominik Laux gelingt die Qualifikation für die Europameisterschaft in Prag!

Drucken

Wir gratulieren Dominik Laux ganz herzlich zur Qualifikation zur U10 Europameisterschaft im August in Prag! Wie diese außergewöhnliche Leistung zustande kam, beschreibt der Schachklub Bad Homburg auf seiner Turnierseite zum XIX. Rhein-Main-Open 2016 selbst am besten (Zitat):


"... Auffallend hier aber der Auftritt des 10jährigen Dominik Laux (VSG Offenbach), der kurzfristig das Turnier mitspielte, weil er noch eine Performance von über 1600 brauchte, um zur Europameisterschaft fahren zu dürfen...

Ein klarer Fall von Unterforderung: er erzielte eine Leistungszahl von 1938 und die Art, wie, war schon beeindruckend.

In der Diagrammstellung wurde ausgerechnet der Bad Homburger Robert Neubauer ein Opfer. Die Stellung ist noch Theorie (11 Partien in der Megabase 2015) und natürlich wusste Schwarzspieler Dominik Laux das auch.

Blöd nur für Weiß, dass die Stellung bereits für ihn verloren ist. Er versuchte noch 10. Ld3, aber nach 10. ... Txe3 11. Lxf5 Sxd4 lag seine Stellung positionell völlig in Trümmern. Schwarz begann mit Nachdenken, ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen!


Das Foto zur Partie: Dominik Laux (rechts) beginnt grade mit Nachdenken..."