vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite Jugend
Drucken

Hier spielt die Schachjugend!

Die Jugendarbeit wird bei der VSG 1880 Offenbach groß geschrieben. Jeden Dienstag, Schulferien ausgenommen, findet bei uns im Vereinsheim, Arthur-Zitscher-Straße 22, von 17-19 Uhr das Jugendtraining statt. Neueinsteiger ab ca. 6 Jahren sind herzlich willkommen! Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich die Grundregeln des Spiels sollten schon beherrscht werden.

Neben dem Training bieten wir den Kindern und Jugendlichen verschiedene Spielmöglichkeiten. Derzeit spielen wir mit drei Mannschaften in den Jugendligen des Main-Vogelsberg-Bezirkes. Unsere Mädchen haben darüber hinaus die Möglichkeit in der Hessenliga in unserer Damenmannschaft zu spielen.


Unsere Kinder und Jugendlichen bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften 2016

Auch besuchen wir immer wieder Turniere im näheren und weiteren Umfeld. Daneben besteht für unsere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an den Turnieren der Hessischen Schachjugend wie z.B. der Hessenmeisterschaft in Bad Homburg teilzunehmen. In jüngster Zeit haben es unsere Jugendliche sowohl im Einzel wie auch in der Mannschaft zu mehreren Hessenmeistertiteln gebracht. Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften mit guten Platzierungen gelangen u.a. 2015 und 2016. Besonders stolz sind wir, dass einem unserer Spieler 2016 sogar die Qualifikation zur Europameisterschaft in Prag gelang. Dort wurde bei sehr starker Konkurrenz ein guter Mitelfeldplatz belegt.

Seit 2011 engagieren wir uns intensiv in acht Offenbacher Schulen, in denen unsere Trainer Schach AGs leiten oder sogar das Schulfach „Schach“ unterrichten. Unter anderem gehören dazu:

Albert-Schweitzer-Gymnasium mit Schach AG

Erasmus-Bildungshaus mit vier Schach AGs für Kindergarten und Grundschule

Lauterbornschule mit Schach AG

Leibnizschule mit Schach AG

Mathildenschule mit Schach AG

Seit 2011 richten wir in Zusammenarbeit mit der Mathildenschule jährlich im Frühjahr die Offenbacher Grundschulmeisterschaft im Schach aus. Für die weiterführenden Schulen findet die Stadtmeisterschaft immer im November in der Leibnizschule statt. Neben diesen beiden Veranstaltungen mit Einzelwertung spielen jeweils im Januar die Schulmannschaften aller Schulformen mit mehr als 100 Schülern und Schülerinnen in der Albert-Schweitzer-Schule ihre Stadtschulmeister aus.

 

Offenbacher Schulmeisterschaft der Grundschulen in der Mathildenschule

Wir freuen uns, dass diese Aktivitäten in den Offenbacher Schulen dazu geführt haben, dass unsere Jugendtrainer Horst Müller und Udo Lanz mit Ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass das Erasmus Bildungshaus in Offenbach als bisher einzige Schule im Rhein-Main-Gebiet 2011 und erneut 2016 mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet wurde.

Horst Müller und Udo Lanz mit Simon Martin Claus, Hessischer Schulschachreferent, sowie Pädagogen und Eltern des Erasmus Bildungshauses bei der Verleihung des Qualitätssiegels Deutsche Schachschule

Du hast noch Fragen? Unser Jugendwart und Leiter der Kinder- und Jugendtrainings Udo Lanz wird sie gerne beantworten, ein eMail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. genügt.