vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite Jugend Nachrichten Jugend Rosalie gewinnt Mädchen-Grand-Prix - Spiel, Spaß und Spannung in Oberreifenberg

Rosalie gewinnt Mädchen-Grand-Prix - Spiel, Spaß und Spannung in Oberreifenberg

Drucken

Vom 8.bis zum 10.9.2017 fand in der Jugendherberge Schmitten-Oberreifenberg der 2. Hessische Mädchen-Grand-Prix statt. 27 Mädchen aus 4 Altersklassen spielten über fünf Runden ein DWZ-gewertetes Turnier. Die besten drei aus jeder Altersklasse sollten einen Startplatz für das Bundesfinale im Sommer 2018 gewinnen.

Für Offenbach waren dieses Jahr Rosalie und Lea am Start. Für Lea, bisher nur in einer Schulschach-AG aktiv, war dies das erste Turnier gegen erfahrene Vereinsspielerinnen. Aber Lea schlug sich sehr wacker und erreichte mit 1/5 einen Achtungserfolg. Dafür überraschend gab es bei der Siegerehrung aber einen Preis für eines der drei schönsten Namensschilder.

Rosalie ging als dritte der Setzliste ins Rennen und wollte möglichst viele Punkte holen. Das gelang ihr ausgespochen gut. Mit 4,5/5 ließ sie alle anderen Spielerinnen hinter sich und sicherte sich den ersten Platz. Damit qualifizierte sie sich auch für das Bundesfinale der Mädchen-Grand-Prix-Serie im Sommer 2018. Ort und genauer Termin stehen noch nicht fest. Pokale, Urkunden und Sachpreise rundeten bei der Siegerehrung ein rundum gelungenes Wochenende ab, bei dem nicht nur Schach gespielt wurde. Zahlreiche Werwolfrunden, Bügelperlen und vieles mehr waren weitere Aktivitäten, die die Mädchen gerne gemeinsam unternahmen. Franziska Liez, Mädchenreferentin der Hessischen Schachjugend, sowie ihren Mitstreiterinnen Vicky und Elina gebührt ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation und den schönen Rahmen.

Alle Infos und die Abschlusstabelle gibt es hier.

Gerne weisen wir auch schon mal auf einen weiteren Termin nur für Mädchen hin - Das Girls Camp vom 9. bis 11. Februar 2018: Ausschreibung und Anmeldung

Und hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende:

Kampf um die Spitze Bügelperlen machten allen Spaß Siegerehrung Die Offenbacher Mädchen