vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite Jugend Nachrichten Jugend Drei Bezirksmeistertitel für die VSG-Jugend

Drei Bezirksmeistertitel für die VSG-Jugend

Drucken

Am 4. und 5.11.2017 veranstaltete der Schachclub Nidderau die MVSJ-Bezirksmeisterschaften von der U8 bis zur U18. Gleichzeitig waren sie das Qualifikationsturnier ab der U14 für die Hessischen Einzelmeisterschaften im kommenden Jahr. Von der VSG waren Felix, Josi, Rosalie, Tom und Win mit dabei. Um es vorwegzunehmen, die Kinder spielten ein sehr gutes Turnier und brachten gleich drei Bezirksmeistertitel mit nach Offenbach. Josi wurde in der U12 Bezirksmeisterin und belegte gesamthaft einen guten 5. Platz in dieser Altersgruppe. Alle anderen Offenbacher spielten in dem gemeinsamen Turnier von U14 bis U18. Rosalie schnitt dabei am besten ab. Mit 5,5/7 musste sie sich unter den 20 Teilnehmern dieser Altersgruppe lediglich Adam Baranyai-Molnar aus Neuberg geschlagen geben und holte den U18-Bezirksmeistertitel nach Offenbach. Das damit verbundene Startrecht bei der Hessenmeisterschaft gab sie aber an den Schönecker Kenny Jung weiter, da Rosalie bei der Hessischen Einzelmeisterschaft noch in der U12 ohne vorherige Qualifikation antreten kann. Direkt hinter Rosalie kam Tom mit 5/7 auf den dritten Rang, der mit dem U16-Bezirksmeistertitel belohnt wurde. Tom freute sich darüber besonders, ist dies doch die Einrittskarte zur U16-Hessenmeisterschaft, die er gerne mitspielen wird.

Zwar reichte es bei Felix und Win nicht zu einem Titel, aber für Felix sollte das Turnier zur ersten DWZ überhaupt führen. Win nutzte das Turnier als gute Trainingsmöglichkeit gegen zum Teil deutlich höher geratete Gegner und feilte an seinem Eröffnungsspiel. Bemerkenswert war, dass sich die Kinder bei den Vor- und Nachbereitungen der Partien gegenseitig sehr gut unterstützten, offenbar mit Erfolg. Wir gratulieren herzlich zu diesen schönen Erfolgen. Beim Schachclub Nidderau, der MVSJ und allen Helfern  bedanken wir uns für die gute Organisation der beiden Tage.