vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite Jugend Nachrichten Jugend U8-Hessenmeisterschaft begeistert die Kinder - Paralleler DWZ-Cup für die älteren

U8-Hessenmeisterschaft begeistert die Kinder - Paralleler DWZ-Cup für die älteren

Drucken

Wie jedes Jahr am dritten Adventwochenende veranstaltete die Hessische Schachjugend in der Jugendherberge Bad Homburg wieder ihre beliebte U8-Hessenmeisterschaft. Nach einigen kurzfristigen Absagen waren diesmal mit Christoph, Filip, Lennart und Marius vier Offenbacher am Start. Gespielt wurden vom 15.-17.12.2017 insgesamt sieben Runden. Dazwischen gab es unter dem Motto Piraten ein umfangreiches Freizeitprogramm durch die HSJ-Teamer. Schwimmbadbesuch, Plätzchen backen, Klaviereinlagen, jede Menge Gesellschaftsspiele, eine Piratenparty und die Schatzsuche rundeten ein rund um gelungenes Wochenende ab.

Schachlich lief es für die Offenbacher Vertreter dieses Jahr ebenfalls sehr gut. Christoph und Filip kamen mit 5/7 punktgleich mit dem fünften auf den hervorragenden zwölften und 13. Platz ins Ziel. Da fehlte nicht mehr viel für den Sprung nach ganz vorne. Marius erspielte ebenfalls sehr gute 4/7 und schob sich als 26. damit klar in die obere Hälfte. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass er bisher nur ein paar Schulschachturniere gespielt hat. Last but not least erspielte Lennart als jüngster Offenbacher Teilnehmer 2/7. Im kommenden Jahr wird daraus bestimmt ein großer Sprung nach vorne.

Parallel zur U8-Hessenmeisterschaft veranstaltete der Bad Homburger Schachklub bereits zum vierten Mal seinen beliebten DWZ-Cup. Aus Offenbach waren Felix und Jan mit am Start. Gespielt wurde in Vierergruppen ungefähr gleichstarker Gegner. Leider konnten beide nicht ganz an die letzten Turnierleistungen anknüpfen und mussten ein paar DWZ-Pünktchen abgeben. Aber egal, beim nächsten Mal werden die bestimmt wieder zurück geholt.

Ein großes Dankeschön für die erneut tollen Veranstaltungen geht an die Organisatoren der Hessischen Schachjugend rund um die Kinderschachreferentin Viktoria Hauk sowie den Bad Homburger Schachklub und seinem Jugendleiter Jan Götz.

Und hier noch ein paar Fotoimpressionen von der U8 in Bad Homburg: