vsg-1880-offenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
startseite Jugend Nachrichten Jugend
Jugendnachrichten

Noah gewinnt die Aar Open in Niederneisen

Drucken

(EW) Bereits zum 6. Mal richteten der TUS Niederneisen und der Förderverein der Grundschule Niederneisen am 3. Oktober die "Aar Open" im rheinland-pfälzischen Niederneisen aus. Noah und Tom hatten nach dem erst wenige Tage zurückliegenden Turnier in Herborn Lust auf mehr und nahmen die rund einstündige Anfahrt auf sich. Und es sollte sich lohnen. Noah begann nach dem Auslosen der Partien am letzten Brett und arbeitete sich mit jedem Spiel nach vorne. In der vierten Partie war er am ersten Brett angekommen, welches er auch nicht mehr verlassen sollte. Mit sechs Siegen in Folge und lediglich einer Niederlage im letzten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten wurde Noah der verdiente Sieger unter den 19 Teilnehmern in der U8. Noch spannender verlief das Turnier der U10, da hier kein Spieler einen klaren Durchmarsch hinlegen konnte. Tom spielte ebenfalls sehr stark und musste sich nur der Hessischen Vizemeisterin Helene Flach sowie den sechsten und siebten der Hessenmeisterschaft geschlagen geben. Vor der letzten Runde hatte er sogar noch Chancen, in die Top 5 zu kommen. Das wäre des Guten dann aber doch etwas zu viel gewesen. Mit 4 Punkten aus 7 Spielen reichte es am Ende Dank einer hohen Buchholzwertung für einen guten 13. Platz unter den 36 Teilnehmern.


 

Noah gewinnt Pokal bei den 5. Herborner Jugend-Schach-Open

Drucken

(EW) Am Samstag, den 22.9.2012, fuhren fünf unserer Jugendspieler in Begleitung von Udo Lanz und zwei Eltern zu den Herborner Jugend-Schach-Open. Unter rund 200 Kindern waren wir in den Altersgruppen U8, U10 und U12 vertreten. Besonders freute sich U8 Spieler Noah nach fünf Punkten aus sieben Runden über einen großen Pokal für den hervorragenden dritten Platz unter den 32 Kindern dieser Altersgruppe. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg! Gero, erstmalig bei einem so stark besetzten Turnier mit vielen Hessenmeisterschaftsteilnehmern dabei, konnte ebenfalls lange in der Spitzengruppe mitspielen, musste sich dann aber im vereinsinternen Duell gegen Noah geschlagen geben und belegte mit 3,5/7 einen guten 15. Platz. Tom mit 4/7 und einem 22. Platz unter 51 Teilnehmern in der U10 sowie Sebastian und Benedikt mit jeweils 3,5/7 und dem 24. bzw. 26 Platz in der U12 unter 48 Teilnehmern konnten diesmal noch nicht wieder ganz an ihre Form im ersten Halbjahr anknüpfen und blieben somit im Mittelfeld. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schachjugend Herborn 1998 e.V. für die gelungene Organisation.Neben dem Schachturnier konnten die Kinder in den Pausen u.a. auch Fußballspielen oder ihr Geschick an einer "Schokokussschleuder" probieren. Alle Ergebnisse sowie weitere Fotos werden in Kürze auf der Homepage der Schachjugend Herborn veröffentlicht.

 

Simultanschach gegen Juniorennationalspielerin

Drucken

(EW) In welcher Sportart kann man schon in jungen Jahren gegen Nationalspieler antreten? Was im Fußball kaum klappen dürfte, ist im Schach möglich. Am Samstag, den 8.9.2012, organisierten die Schachfreunde von 1891 Friedberg anlässlich des Frankfurter Familiensportfestes auf der Galopprennbahn in Niederrad ein Simultanschachspiel an 20 Brettern gegen Mai Linh Tran. Die 17-jährige ist Juniorennationalspielerin und tritt für die Schachfreunde Friedberg in der 1. Bundesliga an. Tom aus der U10 der VSG 1880 Offenbach war so mutig, und nahm an der Veranstaltung teil. Trotz eines frühen Patzers in der Königsgambit-Eröffnung hielt er bei hochsommerlichen Temperaturen fast 4 Stunden durch. Ein zwischenzeitlich schüchtern vorgetragenes "Remis?" wurde zwar höflich abgelehnt: "Ach, spielen wir noch etwas". Aber es dauerte dann doch 38 Züge, bis Mai Linh Tran sich mit einem souveränen "Schach matt" durchsetzen konnte. Für Tom blieb die Erkenntis, dass Nationalspielerinnen richtig nett sein können und dass er sich nun auch mal an die älteren Jungs im Dientagstraining trauen kann.

Tom gegen Mai Linh Tran

 

VSG 1880 wieder in Schulprojektwoche aktiv

Drucken

(EW) Vom 25.-28.6.2012 leiteten Horst Müller und Pascal Balló das Projekt Schach während der Projektwoche am Offenbacher Leibnizgymnasium. Bei 27 Schülern und einer Schülerin rauchten vier Tage lang die Köpfe. Nach einer Einführung in die Grundregeln gab es Trainingsmöglichkeiten im Spiel, mit Arbeitsblättern, mit Computerprogrammen und beim Spiel am Außenschach. Höhepunkt am 3. Tag war ein Turnier für alle Teilnehmer über 5 Runden nach dem Schweizer System. VSG-Mitglied Sebastian Ternes aus der 6. Klasse wurde souveräner Sieger mit voller Punktzahl.

Am Ende der Projektwoche konnten die Schüler das Schachprojekt anonym bewerten. Besonders erfreulich, 7 Schüler wollen das Projekt nächstes Jahr erneut wählen oder in die Schach AG einsteigen, 12 würden das Projekt erneut wählen, wenn sie es noch nicht gemacht hätten, und 8 weitere vielleicht. Keiner der Befragten bereute seine Wahl. Vielleicht findet auch der ein oder andere nach den Sommerferien den Einstieg ins Jugendtraining bei der VSG. Neben unserer U12 würden wir perspektivisch noch gerne eine Mannschaft für die Jugendklasse aufbauen.

 

Erneut ein 2. Platz für die VSG-Jugend

Drucken

(EW) Am Sonntag, den 17.6.2012, fanden bereits zum 23. Mal die Erlensee Open des Schachvereins Erlensee e.V. für Kinder und Jugendliche statt. Mit Sebastian und Tim (U12), Leonard (U10) sowie Noah (U8) war die VSG gleich in drei Altersgruppen vertreten. Die Erlensee Open sind traditionell ein sehr gut besetztes Turnier. Umso höher ist der Erfolg von Sebastian in der U12 zu werten. Mit 7 von 9 möglichen Punkten wurde er hervorragender Zweiter unter den 34 Teilnehmern in dieser Altersgruppe und wurde mit einem schönen Pokal belohnt (siehe Foto).

Sebastian (links) freut sich über den 2. Platz bei den Erlensee Open 2012

Aber auch Tim (4/9), Leonard (3,5/9) und Noah (5,5/9) zeigten, dass man mit ihnen rechnen muss. Alle Ergebnisse und Bilder finden sich übrigens auf der Homepage des Schachvereins Erlensee e.V.. Bei den 24. Erlensee Open 2013 am 16.06.2013 sind wir sicherlich wieder mit dabei!

 


Seite 20 von 22